Akkutausch

  • Bei meiner Dashcam nervt :frowning_face: , daß nach ca. 5 Tagen Nichtgebrauch, der eingebaute Akku entladen ist und die Daten auf den 01.01.2014 zurück gesetzt werden.
    Jedes Mal das Datum und Uhrzeit neu einstellen ist echt nervig.
    Nun habe ich mal das Teil auseinander geschraubt |*| .
    Dort ist ein Erhaltungs-Akku FT581636 F05 ; FT 14 J 01-1 250mAh, 3,7V verbaut.
    Hat jemand Erfahrungen, ob man evtl einen Akku mit mehr mAh einbauen kann? Kann das Gerät Schaden nehmen? :confused_face: Ich denke, der Platz ist dafür vorhanden.
    ZB. https://www.elv.de/renata-lithium…-v-420-mah.html

  • hi,
    normalerweise ist eine kapazitätserhöhung nicht schädlich. die cam zieht ja nicht mehr nur weil mehr da ist . auch wenn die ladefähigkeit für einen geringeren kapwert ausgelegt ist dauert es nur länger bis es voll ist.
    b.c.

  • Erst einmal danke ich Dir für Deine Antwort.
    Die Cam wird ja erst mit dem Einschalten der Zündung angeschaltet und läuft dann über das Bordnetz.
    Der Akku dient ja nur zur Erhaltung der aktuellen Zeiteinstellung.
    Somit ist es eigentlich egal, wielange er zum Laden braucht. Hauptsache er entläd sich nicht mehr so schnell bei Nichtgebrauch.