ITracker GS6000-A12 in VW Polo GTI unsichtbar verkabeln

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo Zusammen,

    Bin in erwägung mir eine ITracker GS6000-A12 zuzulegen für meinen kleinen flitzer. Er ist erst 3 jahre alt mit ca. 12tKM und wird von mir gepflegt als wäre es ein Bentley :smiling_face:
    Nun zurück zu meiner Frage. Ist es Technisch möglich den Strom von der Oberen Innenraumbeleuchtung anzuzapfen? das mit dem Zigarettenanzünder passt mir nicht so ins konzept da dort bereits Ladekabel für Apfel verbaut ist.

    Falls nicht wäre es sehr schade.

    grüsse aus der schweiz
    kateshi

  • Hallo @kateshi,

    Die GS6000-A12 benötigt eine stabile Eingangsspannung von 5.0 Volt bei max 1 Ampere. Die Spannung an der Innenraumbeleuchtung beträgt je nach Leuchtmittel 12 bis 48 Volt.Ein direkter Anschluss ist also nicht möglich. Es wird ein Bordnetzteil benötigt. Bordnetzteile werden fachmännisch ausschließlich im Sicherungskasten angeschlossen.

    Bei dem Anschluss eines Bordnetzteils an die Innenraumbeleuchtung ergeben sich mehrere Probleme, die zu einem unzuverlässigen Betrieb der Dashcam und auch zu einem Defekt von Netzteil und Dashcam führen können.

    1. Spannung

    Viele Innenraum Beleuchtungssysteme arbeiten nicht mit 12 Volt, sondern mit weit über 30V oder gar 48 Volt, sodass ein Anschluss an einer Ader der Innenraumbeleuchtung nicht möglich ist. Außerdem Unterscheidet sich die Leerlaufspannung häufig von der Spannung unter Last.

    Die Spannung an der Innenraumbeleuchtung variiert. Dies können Sie u.a. daran erkennen, dass die Beleuchtung beim Start des Motors kurzzeitig abdunkelt. Derartige Spannungsschwankungen können die Netzteile nicht kompensieren, um eine stabile Ausgangsspannung von 5.0 Volt zu gewährleisten. In der Folge kann eine angeschlossene Dashcam abstürzen. Ebenso kann bei häufigen Spannungsschwankungen die Elektronik der Dashcam frühzeitig Verschleißerscheinungen oder gar Defekte aufweisen.

    2. CAN-Bus

    Auch die Innenraumbeleuchtung ist in vielen Fahrzeugen mit dem CAN-Bus System verbunden. Wird ein zusätzlicher Verbraucher an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen, so kann die vom Hersteller kalkulierte dicke der Leiter nicht ausreichend sein.

    Der Bordcomputer wird in der Regel die Abweichung des ist-Wertes vom Soll-Wert am Anschluss der Innenraumbeleuchtung bestellen und entweder nur eine Fehlermeldung erzeugen, oder die Stromzufuhr ganz abstellen. Dies kann in vielen Fällen nur in einer Werkstatt wieder behoben werden.

    3. Wärme Entwicklung/Abtransport

    Das Netzteil erzeugt wie jeder elektronische Verbraucher Wärme. Diese muss abtransportiert werden können, um eine Überhitzung zu vermeiden. Die kleinen Fächer oben an der Innenraumbeleuchtung stellen jedoch keine ausreichende Lüftung oder Luftzirkulation zur Verfügung.

    An warmen Sommertagen kann durch die zusätzliche Sonneneinstrahlung der Innenraum bzw. das obere Fach an der Innenraumbeleuchtung stark aufgeheizt werden. Das Netzteil wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhitzen. Im Falle eines Defekts des Netzteils durch Überhitzung kann auch die Dashcam durch kurze Überspannung einen Defekt erleiden. Derlei Überhitzungen des Netzteils oder an der Dashcam anliegende Überspannungen können vom Hersteller festgestellt werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mit der Innenraumleuchte und einen 5v Netzteil gemacht bei meiner ersten Dashcam GS1000. Lief alles ohne Probleme, allerdings war da von CAN Bus noch nicht die Rede im Auto....:D

    Siehe Hardwarebereich hier im Forum.....


    Bei den neuen Autos ist es nicht mehr so easy. Beitrag 2 sagt alles aus...

    No Risk no Fun @kateshi :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Rate ebenfalls davon ab bei heutigen Autos irgendwas an die Innenbeleuchtung zu klemmen.

    Besser eine direkte Installation eines Netzteils an den Sicherungskasten, eine Verlegung des Kabels für die Kamera ist meist unproblemtisch.
    Aber Achtung beim verlegen eines Kabels in der A-Säule(?) (Windschutzscheibe entlang hoch zum Dach). Einige Fahrzeuge haben dort auch einen Airbag.

  • Besten Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

    Da mein kleiner erweiterte Garantie hat (noch 2 Jahre) möchte ich gern zuerst mit meinem freundlichen abklären ob ein Einbau
    die Garantieleistung mindert oder verfällt. Ich denke der freundliche wüsste wo im Sicherheitskasten die cam anzuschliessen ist.

    Grüssle aus der Schweiz