App des Herstellers oder Alternative ?

  • Was mich interessiert ist die Frage ob man bei der DashCam immer nur die mitgelieferte / beigestellte App des Herstellers verwendbar ist oder ob es auch Apps Kostenlos / Käuflich gibt die man verwenden kann. Oder gibt es PC Software die man verwenden kann.

    Hintergrund ist der , das mir ein Kollege seine Roav C1 Pro zum Testen gegeben hat und ich die App dazu einfach nur Grotten schlecht finde. Die Cam macht aber gar nicht so übele Aufnahmen . Nur der Knackpunkt App ist da bei mir schon ein K.O. Kriterium.

    Falls jemand was weiß schreibt doch einfach hier rein . Es darf auch was kosten aber sollte zum Testen erstmal Frei sein.

    Grüße

    Avento

  • Hallo @Avento,

    Es ist sehr schwierig eine App für ein Dashcam Modell zu empfehlen. Apps, die mit manchen Dashcams gut funktionieren, funktionieren mit anderen Dashcam möglicherweise weniger gut oder gar nicht.

    Wichtig für die Auswahl einer App (für Smartphone oder Tablet) ist die von der Dashcam genutzte Schnittstelle für den Datenaustausch. Viele Hersteller kochen bei der Schnittstelle ihr eigenes Süppchen - hier gibt es keinen einheitlichen Standard.

    Programmierer einer App, welche mit einer Dashcam über WiFi kommunizieren soll, wenden sich an die Hersteller, um Zugang zur Schnittstelle zu erhalten. Manche Apps unterstützen mehr Dashcams, andere weniger. Manche Apps unterstützt auch nur eine Dashcam oder Dashcams nur eines Herstellers. Einige Dashcam Hersteller stellen auch selbst eine App her, natürlich nur für die eigenen Dashcams.

    Wenn der Hersteller für die Roav C1 nur eine App empfiehlt und/oder mitliefert, bedeutet dies nicht, dass nicht noch andere Apps zur Roav C1 kompatibel wären. Es gibt tausende Dashcam-Apps. Es scheint sinnvoll, den Hersteller und auch den Händler, wo die Roav C1 erworben wurde, diesbezüglich anzuschreiben.

    Eventuell funktioniert die App "WiFi-CarDV" (iOS, Hersteller "Shu bei") oder "WiFiCarDV" (Android, Hersteller "Beishu").

    Generell macht es jedoch mehr Sinn bei kritischen Aufnahmen diese an einem PC mit größerem Monitor zu betrachten. Hier empfehle ich eher den Klassiker "Registrator Viewer" oder die aktuelle gut gepflegte Software "Dashcam-Viewer".

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Torsten,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich noch weite reingelesen und nach einigem Probieren klappt es mit der Herstellereigenen App auch ganz gut denn der Hautfehler war wohl das die App in der neusten Version geladen war und die DaschCam noch eine ältere Firmware hatte. Diese beiden Punkte haben wohl nicht richtig miteinander komuniziert. Nachdem die App mit dem I net verbunden war hat sie nach einiger Zeit ein Update vorgeschlagen welches wir auch gemacht haben. Dabei wurde dann auch die Firmware der Cam Aktualisiert und schon klappte es wesentlich besser.

    Zum ansehen der Viedeos benutze ich eh den PC mit dem VLC Player werde mir aber auch die von dir vorgeschlagenen Programme ansehen.
    Der DashCam Viewer läuft auf meinem PC (Win7) leider nicht. Hat irgen ein .dll Problem

    Edit: So das Problem mit DashCam Viewer hab ich behoben. Problem lag einfach nur zwischen den Ohren :winking_face: