Power Magic Pro und Cellink Neo

  • Hallo zusammen,

    nach wochenlanger Suche und Vergleiche habe ich mich für den Kauf einer Blackvue DR750S 2Ch entschieden, die ich in meinen BMW 530d F11 eingebaut habe.

    Meine Hauptkriterien waren: Parkraumüberwachung bis 12 Std.
    Aufzeichnungen während der Fahrt, zwecks Beweissicherung bei einem Unfall, aber auch Landschaftsaufnahmen/Erinnerungsvideo für den kommenden Sommerurlaub mit dem Auto.
    Die Kamera sollte auch eine Art"Alarmanlage" Funktion haben, die weitgehend vom Hersteller über die Cloudfunktion versprochen wird.

    Ich hatte bei dieser Blackvue 750S Dashcam die Vorstellung, dass sie bei Ereignissen mich just in time über Ereignisse per Cloud benachrichtigt. Der Hersteller bietet eine Cloud über 5GB kostenlos an. Scheinbar ist dies noch nicht ganz ausgereift, dazu später mehr.

    Da die Parkraumüberwachung ohne externe Stromversorgung nicht möglich ist, habe ich mir die Power Magic Pro PMP dazu bestellt. Nach dem Kauf habe ich leider in diversen Foren gelesen, ab einem Stromverbrauch im Ruhemodus von 80mA schaltet BMW wohl alle Verbraucher aus, um die Batterie zu schonen. Damit am nächsten Morgen die Batterie genug Saft hat den Motor zu starten.

    Ich habe die Power Magic Pro (PMP) noch nicht angeschlossen. Hier wäre schon meine erste Frage:

    Wenn ich am Sicherungskasten die PMP ( den Dauerstrom an der Zentralverrieglung abgreife und den Zündungsstrom an der Sicherung des Zigarettenanzünders) anschließe, könnte ich die Cellink Neo an die PMP anschließen?

    Die Cellink Neo habe eine Stromversorgung von 3000mA und soll in einer halbe Stunde die Akkus aufladen. Damit hätte ich theoretisch 12 Stunden Parkraumüberwachung. Sollte dann die Cellink darüberhinaus beansprucht werden, so war meine Ünerlegung, dann könnte sie sich an der Autobatterie bedienen, bis die PMP merkt, das die Spannung unter 12V abfällt und die Stromversorgung kappt. Könnte dies so funktionieren?

    Zur Zeit ist meine Blackvue am Zigarettenanzünder angeschlossen.
    Die Aufnahmen bei Tageslicht bewölkt sind für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Die Helligkeit lässt sich jedoch einstellen. Kennzeichen sind während der Fahrt bei 60km/h nicht zu erkennen (auf dem Handydisplay) auf dem PC habe ich mir die Aufnahmen noch nicht angeschaut, da ich noch keine Zeit hatte, verschiedene Einstellungen auszuprobieren.

    Mir ist aufgefallen, dass die Frontkamera sehr warm wird bei einer Aussentemp. von 21 Grad. Ich hoffe, dass sie dadurch nicht nach kurzer Zeit ihren Geist aufgibt oder die Speicherkarte nicht mehr funktioniert.

    Folgendes Problem habe ich festgestellt, wenn ich mein Samsung Galaxy S9 mit der Kamera, was nur über WLAN möglich ist, verbinde, dann habe ich kein Internet mehr auf meinem Handy zur Verfügung.

    Man kann zwar 3 Hotspots an der Kamera einstellen, aber die Kamera greift nicht zeitgleich auf die Hotspots zu. Leider hat auch bislang das Autoupload in den Cloud nicht funktioniert. Eingestellt sind lediglich die Ereignisuploads im Parkmodus.
    Mein Cloud zeigt 0GB an, obwohl Ereignisaufnahmen im Parkmodus von der Kamera aufgezeichnet wurden.

    Ich wohne im 1.OG, WLAN Router befindet sich an der Wand zur Straße hin Luftlinie zu meinem Auto 5m. Mein Handy kann bis 15m außerhalb der Wohnung eine WLAN Verbindung herstellen.

    Ich weiß nun nicht, ob bei Samsung eine Einstellung gibt, wenn ich eine WLAN Verbindung mit der Kamera aufbaue, dass dann nicht das Mobile Datenrooming ausgeschaltet wird, denn ich verfüge über 15GB Datenvolumen, und würde gerne Internet zur Verfügung haben wenn ich mit der Kamera über WLAN verbunden bin. Kann mir jemand diesbezüglich einem Tip geben?

    Sollte es möglich sein, dass die blackvue an Cellink, Cellink an PMP und die PMP an Fahrzeugstrom anschließen kann,
    und ich Internet hätte, trotz WLAN Verbindung mit der Blackvue, dann wäre ich sehr zu frieden, und die Investition von ca. 690 € hätten sich gelohnt. Anderenfalls würde ich die Kamera zurückgeben und mir eine günstigere Lösung anschaffen wollen.

    Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen und Tips.

    Viele Grüße aus Pulheim
    Speed1144

  • Hallo @Speedy1144,

    Deine Fragen sind umfangreich. Wir versuchen einmal einige zu beantworten:


    wenn ich mein Samsung Galaxy S9 mit der Kamera, was nur über WLAN möglich ist, verbinde, dann habe ich kein Internet mehr auf meinem Handy zur Verfügung.


    Das Samsung Galaxy S9 kann gleichzeitig mit dem Internet (über Mobilfunk), als auch mit einem W-LAN-Hotspot verbunden sein. Es dürfte sich bei Dir daher eher um ein Konfigurationsproblem handeln. was genau nicht richtig eingestellt ist, lässt sich aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten nicht konkret sagen.


    WLAN Router befindet sich an der Wand zur Straße hin Luftlinie zu meinem Auto 5m. Mein Handy kann bis 15m außerhalb der Wohnung eine WLAN Verbindung herstellen.


    Die Karosserie des Fahrzeug verhält sich in der Regel wie ein Faradayscher Käfig (Link: Wikipedia). W-LAN und Mobilfunk-Signale werden stark gedämpft oder gestört. So ist es durchaus möglich, dass eine W-LAN Verbindung von zwei Geräten, wenn sich eines davon außerhalb des Fahrzeugs befindet, stark eingeschränkt ist. Möglicherweise wird die Reichweite auf einen Bruchteil der sonst maximalen Reichweite ( ohne Objekte zwischen Sender und Empfänger) reduziert - z.B. 1-2 Meter. Entscheidend dürfte sein, welche Position das Smartphone in Relation zum Fahrzeug hat, um z.B. durch die Scheiben eine W-LAN Verbindung aufbauen und/oder halten zu können. Sind die Scheiben mit einer Metallbedampfung versehen, wird's schwierig.


    Kennzeichen sind während der Fahrt bei 60km/h nicht zu erkennen


    Das ist bei der BlackVue DR750S normal. Die Videodatenrate ist nicht ausreichend, um auch bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 30-40km/h) und vielen Objekten im Bild ( z.B. Stadtgebiet, Landstraße mit vielen Bäumen an der Seite, schnelle Licht/Schattenwechsel etc.) Details wie Kennzeichen ausreichend gut zu speichern. Hier kann der Betrieb ohne Heckkamera und Einstellung der Videodatenrate von 25MBit/Sek. die Video(detail)qualität verbessern, sofern die Details nicht durch normale Bewegungsunschärfe (siehe Shuttergeschwindigkeit des Videosensor) verwischt werden.



    Die Cellink Neo habe eine Stromversorgung von 3000mA und soll in einer halbe Stunde die Akkus aufladen. Damit hätte ich theoretisch 12 Stunden Parkraumüberwachung. Sollte dann die Cellink darüberhinaus beansprucht werden, so war meine Ünerlegung, dann könnte sie sich an der Autobatterie bedienen, bis die PMP merkt, das die Spannung unter 12V abfällt und die Stromversorgung kappt. Könnte dies so funktionieren?


    Das wird so nicht funktionieren. Das Cellink Neo liefert nur Strom aus dem Akku, wenn keine aktive Stromversorgung fahrzeugseitig anliegt. Liegt eine Spannung am Eingang des Cellink Neo an, leitet es 1:1 durch. Der Stromverbrauch der BlackVue DR750S ist bei der Parkraumüberwachung deutlich höher als 80 mA. Daher ist eine Kombination in diesem Fall mit dem Power Magic Pro ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.


    Mir ist aufgefallen, dass die Frontkamera sehr warm wird bei einer Aussentemp. von 21 Grad. Ich hoffe, dass sie dadurch nicht nach kurzer Zeit ihren Geist aufgibt oder die Speicherkarte nicht mehr funktioniert.


    Das ist normal. Die maximale Betriebstemperatur wird von BlackVue mit +70°C angegeben. Aufgrund des Gehäusedesign und der hohen Packdichte aller elektronischer wärmeerzeugender Teile ist die Erwärmung deutlich spürbar. Während der Fahrt stellt dies auch an warmen Sommertagen kein Problem dar, da durch die Luftzirkulation (Fahrtwind, Klimaanlage, Lüftung etc) die Wärme abtransportiert werden kann. Während des Parkens ist die Luftzirkulation stark eingeschränkt. Steht das Fahrzeug in der Sonne, kann die Umgebungstemperatur auf über 90°C ansteigen. Es ist daher empfehlenswert in solchen Situationen die Dashcam von der Frontscheibe zu nehmen. Die Inbetriebnahme bei Fahrtantritt sollte auch erst erfolgen, wenn die Umgebungstemperatur im Fahrzeug wieder auf unter 30-35°C gesunken ist.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (26. Juni 2018 um 15:55)