Smartphone als Dascam eine Alternative?

  • Hi ihr

    ich bin ja ziemlich unentschlossen welche DC es werden soll; bin gestern auf diese Lösung:

    http://gs4.wonderhowto.com/how-to/turn-yo…s-more-0148549/

    (wie man ein Android-Smartphone zur Dashcam umnutzt)

    gestossen... Was meint ihr? Ist dies eine "Alternative" zu einer echten DC?
    (zumindest bis man sich zu einem Modell durchringen konnte?)

    (und wenn ja: wo kriegt man die Befestigungen um das Smartfön auf dem Ama-Brett festzumachen, wenn man das Teil nicht an der Scheibe hängen haben will?)

    Hätte ein Xperia T hier, das nach einer Aufgabe lächzt... (wenn mich schon keiner anruft oder antexted :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... für mich schwer zu sagen ob man brauchbare Ergebnisse mit einem Smartphone bekommen kann. Hier hat aber mal jemand ein Video reingestellt in dem er sein Handy als Dashcam genutzt hatte. Mußt mal die SuFu bemühen.

    Bzgl. Halterung kannste mal bei Brodit schauen ob was dabei ist.

    Du scheinst mir techn. sehr fit zu sein - vielleicht kannste Dir ja eine Cam selber bauen. Es gibt auch schon einen Rasperry Pi (oder wie das heißt) Thread.

  • Den Thread des Truckers hab ich gesehen :winking_face:

    Ist die Frage wie das im PKW aussieht (ein LKW rüttelt ja nun doch etwas stärker als ein übliches Fliwatüt auf 4 Rädern)... Auch war das eher ein "normales" Video, ohne DC-Lösung...

    Naja, ich muss mal wieder im Blödmarkt gucken ob ich nen Adapter für meinen Universaladapter find (bisher hing jener am Lüfuntgs-Teil, ohne das die Cam "nach oben weg" gucken konnte)... Brodit hat zwar gute Ware, aber du weist ja: das liebe Geld... :winking_face:

    Den Pi-Thread kenn ich auch, klingt sehr interessant; Stichwort "Bordcomputer & -Entertainment-System" (gibt ja jetzt eine Plattform die ist 100% kompatibel zum Pi, hat aber mehr Rechenleistung und für IT-benötigte Anschlüsse an Board (man muss weniger über die GPIO's anschliessen) und so :smiling_face:
    Aber mein Pi wird grad zum Server gemodelt hier... Der geht nicht auf Reisen :winking_face:

  • (ein LKW rüttelt ja nun doch etwas stärker als ein übliches Fliwatüt auf 4 Rädern)

    das ist so nicht GANZ richtig.

    kommt drauf an, in was du sitzt. ist es ein 7,5 -12ter, ja, das rüttelt übelst.
    sitzt du in einem sattelzug, ist das schon um einiges ruhiger wie in so einem kleinen stadtwagen.

    ab besten gefedert sind aber die anhängerzüge, da die auch auf der lenkachse luftfederung haben.

    das gleiche hast du aber beim pkw: ist schon ein unterschied, ob du in einer weich gefederten limmo sitzt,
    oder in einem (vieleicht noch tiefergelegten) sportwagen. :winking_face:

  • Ja ok im Sattel ist's angenehmer...

    Ich kenn bis jetzt nur die Klasse bie 3,5to und die Fahrschul-LKW's >12to (Scania und DAF; und einen schönen "alten" Saurer 6DM (so einen will ich auch mal :winking_face: )...

  • geil :thumbs_up:

    aber auch da gibts immer noch unterschiede.

    z.b. fährt sich ein 12t MAN TGL (10 jahre alt) immer noch angenehmer wie ein aktuller mercedes atego :pouting_face:

    mercedes bekommt es einfach nicht hin.

    mercedes kann gut pkw´s bauen, aber meinung nach sollten die langsam die finger von lkw´s lassen.

    ich hab das mit dem smartphone noch nicht ausprobiert, es gibt da aber wohl schon einige apps für.
    aber zum einen habe ich keine passende halterung,
    zum anderen denke ich, das so eine app eine richtige cam nicht ersetzen kann.

  • Das mit der Sternenflotte stimmt wohl; mein Fahrlehrer hat mich mal gefragt, warum Merzedes ne Baureihe "Actros" hat... Ich "keine Ahnung"... Er "weil die in deren Marektingabteilung Athrose nicht richtig schreiben können"...

    Komisch; ich kenn genau zwei Personen die finden Merzedes baut gute Trucks; beide arbeiten bei Merzedes... :winking_face:

    Am genialsten zum Fahren ist jedoch der Saurer. DAS ist ein Halbautomat wie man ihn sich wünscht. (nicht so eine Quasiteligent-Schaltung, oder eine ohne manuelle Gangwahl)... Am angenehmsten aber fuhr sich der Scania (wenn man denn das Ding mit der Handschaltung raus hatte :winking_face:

    ... ich vermiss "den Bock" :frowning_face: Sch* Augen. Diagnose kam pünktlich nach der Prüfung verdammt; mir wird der Schein für >C1E bei der nächsten Verlängerung einkassiert (dabei würd ich nach der OP besser sehen als jetzt verdammt) :frowning_face:

    So, aber nu bidde zum Thema "Smartföhn als DC-Ersatz" :smiling_face:

  • Mir persönlich würde der 'Sichtwinkel' nicht ausreichen.

    Ich glaube nicht das ein Smartphone einen Sichtbereich von 120-140° aufzeichnen kann.
    Und dann könnte auch wieder zuviel verloren gehen.

    Aber ansosten gute Idee. Warum nicht was nutzen, was eh schon da ist.

  • Ich versuch's mal mit der SDC (Smartfön Däsh Cäm)...
    Hab mir eben nen entsprechenden Halter für mein Fön bestellt...

    Ich werd berichten wie's läuft :smiling_face:

  • Vorerst ja... Mal sehen wie lange es dauert bis der USB-Charger den ich bisher verwendete durchbrennt :winking_face:

    Wenn's was wird, werd ich wohl nen Weg suchen, wie ich meinem alten Primera nen 12V-Anschluss (ev. über nen geschlachteten USB-Charger?) nachrüsten kann... Denn der Zigi-Port wird normal für's Navi benötigt (ich weis gerne wie schnell ich wirklich fahr, nachdem mich mein Tacho mal im falschesten Moment verarscht hat (naja zum Glück lag die wirkliche Geschwindigkeit innerhalb der Toleranz, aber trotzdem) :winking_face:

    Setup wird dann so aussehen:
    Xperia T - mit DashCam-Software (bin ich grad am googlen was/wie/welche) und 16GB Kingston Class10 (naja, den Leistungsmerkmalen eher Class6, seien wir ehrlich) microSDHC
    Dashboard-Halter Marke E-Bay (so viel wollte ich für das Experiment nicht opfern :winking_face:
    wird zentral (über der Mittelkonsole) montiert...

    Die Videos werden, so nötig, mit Premiere CS2 geschnitten...

    Mal sehen wie's aussehen wird, nech :smiling_face:

  • Hm also ich weiss nicht ob ne Handycam eine waschechte Dashcam ersetzt. Gerade in der Bildquali stell ich mir das schwierig vor. Sicher Foto´s machen die neuen Dinger ganz gut aber sind die Filme mit dem Handy auch Dashcamwürdig? Gerade bei schnellen Bewegungen sind die Handycams nicht so dolle. Zumindest was ich bis jetzt gesehen hab. Aber ich bin auf Videos gespannt :smiling_face:

  • da sieht man schon gut, das es eigentlich nichts taugt. wenns drauf ankommt, kannst die kennzeichen nicht erkennen.
    das sichtfeld ist defintiv zu eng. für mich, wär das nichts. ansonsten ist die bild quali gar nicht soo übel.
    da gibts sogar dashcams, die schlimmeres abliefern.

  • Hallo allerseits,

    als Russisch-Sprachler hatte ich schon viele russische DVR-Applikationen für Android getestet. Man kann das Handy auch recht gut mit Saugnapf Halterung befestigen und sehr wohl brauchbare Videos machen. :thumbs_up:

    Alle Applikationen basieren so oder so auf der Videoaufnahme-Funktion des Mobilgerätes. Daher bleiben paar Problemen offen:

    1 Bei jedem Anruf wird die Videoaufnahme gestoppt. Sie muss manuell beim Fahren wieder gestertet werden, was an sich gefährlich ist. :exclamation_mark:
    2 Bei längeren Fahrten blieb mein Samsung S2 kaum aufgeladen, weil GPS+Video+Bildschirm viel Strom verbrauchen. :upside_down_face:
    3 Ein Händy muss vor jeder Fahrt installiert und als Autokamera gestartet werden, was immerhin paar Minuten zeit kostet... :sleeping_face: Eine richtige Autokamera ist in der Regel fest installiert und startet automatisch mit dem Motor. :kissing_face:

    Daher würde ich empfehlen 40-100 EUR für eine gute Autokamera zu investieren. :thumbs_up:

    Gruss aus Hamburg, Leo

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

  • Moin Leo

    da du offenbar schon einige ÄPPPS getestet hast; welche könntest du für jemanden, der nicht Kyrillisch spricht (dort gibts ja mehr Apps als in D/E) , empfehlen?

    Zur Zeit liebäugle ich für dne Test mit
    Daily Roads Voyager (soll auch im Hintergrund laufen - aber der hat ne Cloud-Funktion; wo ich mich sofort frage "für was um Himmels Willen"...)
    Autoguard Blackbox (kein Hintergrund-Service in der Freeware; vgl. Anrufe)

    Was mir auf den Info-Streifzügen bis jetzt aufgefallen ist: ohne manuelle Konfiguration taugen die wenigsten Apps etwas; vgl. der Fokus, der sich automatisch regelt (lieber gleich auf Unendlich stellen ;)...

    Aber als Test, ob man für Gelegenheitsfahrten das Smartfön nehmen kann, find ich das Thema durchaus interessant...

    Vor allem wenn man sich nicht für eine "echte" DC entscheidne kann, weil die guten Dinger ausserhalb des Budgets liegen :winking_face: