Manuelle Aufnahme

  • Hallo,

    es gibt ja jetzt dieses Urteil zu Dashcams, das besagt, dass eine Dashcam nicht dauerhaft während der Fahrt aufnehmen darf.

    Standardmäßig zeichnet die Kamera direkt nach dem Einstecken des Stromkabels auf.

    Ich lese auch in der Bedienungsnaleitung etwas von einer manuellen Aufzeichnung. Aber vielleicht verstehe ich etwas falsch.


    Kann die Kamera nicht die letzten Minuten speichern, wenn man manuell an der Kamera hantiert?
    Ich glaube dieses "Manuelle Aufzeichnen" startet nur von diesem Zeitpunkt an die Aufnahme für eine bestimmte Dauer.

    • Offizieller Beitrag

    Das manuelle Aufzeichen bzw. speichern von Aufnahmen, das man einen Knopf drückt und die Kamera einen gewissen Zeitraum die Aufnahmen speichert bzw. vor überschreiben sichert.
    Da es keine Norm gibt wie etwas gespeichert/geschützt wird ist es von Kamera zu Kamera unterschiedlich.

    Einige speichern dann 3 Clips (wie lange diese Clips gehen, hängt von den Einstellungen ab (1,3 oder 5 Minuten oder auch mehr)).
    Einige schützen die Datei nur vor erneutem überschreiben.
    Andere speichern diese in einen seperaten Ordner.
    Weitere gehen nicht nach den Clips, sondern speichern 30 Sekunden vor und nach dem Knopfdrücken, egal wie lang die einzelnen Clips gehen. Auch hier können die Zeiten variieren, je nach Hersteller/Kamera.