GS6000-A12 mit Videobild unscharf und verwaschen

  • Hallo an alle,

    ich habe ein riesen Problem und finde keine Lösung.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich die neue GS6000-A12 in Betrieb und wundere mich über unscharfe Aufnahmen. Kennzeichen oder einfach nur Schilder lassen sich kaum entziffern. Die Videos wirken verwaschen und unscharf. Mit meiner älteren GS6000-A7 habe ich diese Probleme nicht. Die will ich aber verschenklen, weil mitr der Blickwinkel von 170° etwas zu breit ist. Die GS6000-A12 hat weniger Blickwinkelbreite und passt besser. Das nutzt aber nichts, wenn die Video unscharf sind.

    Ich habe ein Beispielvideo gemacht und ein Screenshot davon gemacht. Um eine verschmutzte Scheibe auszuschließen habe ich die GS6000-A12 aus dem Auto heraus genommen und per Hand eine Aufnahme am Straßenrand gemacht. Im Beispielbild kann man sehen, dass das Kennzeichen des langsam fahrenden Fahrzeugs (ca. 30km/h) nicht erkannt werden kann. Auch das Schild mit dem Radweg-Hinweis ist sehr verwaschen.

    Ich bitte um Tipps, wie ich die Videodetails verbessern kann.

    Marcel

  • Hallo @marcwink,

    Ich teste gerade zwei Geräte der neuen GS6000-A12. Beide liefern eine sehr gute Videoqualität.

    Der hoch geladene Screenshot sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus. Details sind kaum erkennbar und das Bild wirkt eigenartig "flächig", wie ich es nur bei eher mittelmäßigen Actioncams mit zu hoher Kompression kenne. Z.B. hat die Flora kaum Details.

    Ohne weitere Informationen kann ich jedoch keine ordentliche Einschätzung machen:

    • Welche Auflösung wurde genutzt?
    • HDR aktiv?
    • Welche Einstellung bei der Bildqualität?
    • Ist die Linse sauber?
    • Woher stammt die GS6000-A12?
    • Welche Firmware-Version ist installiert?
    • Welche Software wird zum abspielen der Videos genutzt?
    • Wie wurde der JPEG Screenshot erzeugt - Kompressionsfaktor?


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Danke für die Antworten.
    Wenn ich nicht schon eine sehr gut funktionierende GS6000-A7 hätte, hätte ich die GS6000-A12 schon längst als Defekt abgetan und an den Händler zurück gesandt. Ich hab daher alle Einstellungen durchprobiert um zu sehen, ob ich irgend etwas falsch eingestellt oder falsch verstanden habe. Bevor ich die GS6000-A12 zurück sende und reklamiere, wollte ich wenigsten die Meinung von erfahreneren Nutzern hier im Forum wissen.

    Hier die Antworten auf die Fragen von Dashcam-Wiki Steve:

    • Auslösung: 2560 x 1440 Pixel mit 30FPS
    • HDR: aus
    • Bildqualität: S.Fein
    • die Linse ist sauber, sicherheitshalber vor der Testafunahme mit einem Mikrofasertuch abgewischt.
    • Amazon, Händler "Adam GmbH".
    • Firmware: ITR3H2HWCS2DGE.20180321.V1
    • VLC-Player
    • Mit VLC-Player einen Screenshot erstellt und als verlustfreies PNG gespeicehrt. Dann wegen der Dateigröße nach JPEG konvertiert mit Qualität 100%.


    Das Video, von dem der Screenshot stammt, ist aus dem Stand gemacht. Meine zuvor gekaufte GS6000-A7 liefert trotz etwas geringerer Auflösung von 2304 x 1296 Pixel ein besseres Bild.


    Ich teste gerade zwei Geräte der neuen GS6000-A12. Beide liefern eine sehr gute Videoqualität.

    Steve, warum testest Du zwei Stück der GS6000-A12? Für vorne und hinten? Welche Einstellungen nutzt Du für eine "sehr gute" Qualität?

  • Steve, warum testest Du zwei Stück der GS6000-A12?

    Einmal die Standard Version und einmal die optimierte Version.


    Welche Einstellungen nutzt Du für eine "sehr gute" Qualität?

    Auflösung:

    • 2560 x 1440 Pixel bei überwiegender Nutzung bei Tageslicht. Auch bei Nach gut geeignet, da WDR automatisch aktiv.
    • 2560 x 1440 Pixel mit HDR : bei überwiegender Nutzung bei Nacht, oder wenn besonders "schöne" Videos z.B. von Urlaubsfahrten gemacht werden sollen.

    Videoqualität:

    • S.Fein


    Eine Auflistung von empfohlenen Einstellungen und auch Hinweise zur Inbetriebnahme gibt es hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a12-optimale-einstellung/

    Hinweis zum HDR der GS6000-A12:
    Es handelt sich um"echtes" HDR. Das bedeutet, dass für eine bessere Detaildarstellung in sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen zwei unterschiedlich belichtete Einzelaufnahmen pro Videobild erstellt und miteinander verrechnet werden.
    Viele Dashcams, welche mit HDR werben, bieten jedoch nur WDR, welches fälschlich marketingwirksam als HDR bezeichnet wird.
    Echtes HDR bietet schönere Farbverläufe und Details bei sehr hellen (z.B. Himmel) und sehr dunklen Bildbereichen (Schatten, Nacht), ist jedoch aufgrund der Funktionsweise für eine bestmögliche Erkennung von Kennzeichen weniger gut geeignet, als WDR. Das Verrechnen zweier unterschiedlicher Aufnahmen (welche nacheinander angefertigt werden) zu einem Videobild, erzeugt unweigerlich ein Ghosting bei Details schnell bewegter Objekte. Dazu zählen vor allem entgegen kommende Fahrzeuge.

    Auf die Problematik mit der Videoqualität von @marcwink gehe ich im nächsten Beitrag ein. Erstmal eins nach dem anderen ...

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (28. Mai 2018 um 02:48)

  • @marcwink ,

    Deine Einstellungen und die Weise der Erstellung des Screenshot ist absolut makelfrei. Einen Fehler kann ich nicht entdecken, der die Videoqualität negativ beeinflussen könnte.

    Die Firmware ist aktuell und würde nach meiner Einschätzung als Fehlerquelle ausscheiden.

    Ist denn das Kennzeichen des Fahrzeugs zu erkennen, wenn es in der Videoaufnahme weiter auf Dich zu kommt?

    Hast Du schon Deinen Händler, die Adam GmbH, bei Amazon kontaktiert? Was hat der Support gesagt?

    Wenn die oben genannten Fehlerquellen ausscheiden, würde ich auf einen Produktionsfehler oder eine überschrittene "Produktionstoleranz" tippen. Möglicherweise ist die Optik nicht richtig justiert oder das Material einer oder mehrerer Linsen im Objektiv fehlerhaft.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Einmal die Standard Version und einmal die optimierte Version.

    Meinst Du die optimierte Version der GS6000-A12 von Autokamera24? Die gibt es doch noch gar nicht?


    Einstellungen in Sachen Fokus gibt es da nicht,oder?

    Wie kann der Fokus eingestellt werden? Ich sehe kein Knopf oder Bedienelement dafür. Das Objektiv kann nicht gedreht werden.


    Ist denn das Kennzeichen des Fahrzeugs zu erkennen, wenn es in der Videoaufnahme weiter auf Dich zu kommt?

    Ja, aber erst bei sehr kurzem Abstand. Die GS6000-A7 schafft das im Stand auf längere Entfernung.


    Hast Du schon Deinen Händler, die Adam GmbH, bei Amazon kontaktiert? Was hat der Support gesagt?

    Ja, aber erfolglos. Dazu müsste ich weiter ausholen:

    Ich habe am Freitag Mittag bei der Adam GmbH angerufen, da hieß es auf dem Anrufbeantwroter, dass Telefone nicht besetzt sind. Dann nochmal nach der Arbeit gegen 17:30 Uhr. Ebenfalls Anrufbeantworter mit Spruch "... außerhalb der Geschäftzeiten ..."

    Dann habe ich Freitag abend noch bei Autokamera24 angerufen. Dort wurde zwar das Telefonat angenommen, jedoch sollte ich meine Rechnungsnummer nennen. Dann hieß es dass ein individulller technischer Support nicht möglich ist, da ich die GS6000-A12 nicht dort gekauft habe. Aber der Support war trotzdem nett und verwies auf die empfohlenen Einstellungen auf Dashcam-Wiki.de und dieses Forum.

    Am Samstag hatte ich nochmal versucht die Adam GmbH zu erreichen. Wieder der Anrufbeantworter mit "außerhalb der Geschäftzeiten".

    Dann hatte ich nochmal bei Autokamera24 am Samstag angerufen, weil ich wissen wollte, was es mit der angebotenen Selektion und Optimierung der GS6000-A12 auf sich hätte. Auf dieses Angebot war ich jedoch erst später gestoßen, weil Autokamera24 leider nicht bei Amazon verkauft.
    Der Support erinnerte sich noch an meinen Namen vom Anruf am Vortag und war so freundlich nochmal alle Einstellungen bei meiner GS6000-A12 durchzugehen und wohl typische Fehlerquellen abzufragen (z.B. Polfilter, dreckige Linse, dreckige Autoscheibe etc).
    Auf meine Frage, warum kein Amazon, hatte der Support von Autokamera24 dann noch gesaggt, dass man das Amazon-System nicht unterstützen wolle und bestimmte Serviceleistungen wegen der Amazongebühren nicht machbar wären.

    Ich wollte dann eine "selektierte" und geprüfte GS6000-A12 direkt bei Autokamera24 bestellen. Es hieß aber, dass ich erstmal mit der Adam GmbH wegen meiner GS6000-A12 in Kontakt treten sollte, um die Chance einer Lösung oder Nachbesserung zu ermöglichen.

    Es sieht wohl so aus, als hätte ich ein Montagsgerät erwischt. Das kann passieren, da wäre nicht das erste Mal. Ich ärgere mich um die verschwendete Zeit, welche ich mit der Fehlersuche verbracht habe. Es ist auch ärgerlich, dass ich vermutlich alles wieder ausbauen und zurück senden muss, egal ob ich mein Geld zurück bekomme oder ein Ersatzgerät erhalte.

    Ich danke erstmal für Eure Hilfe und Hinweise.
    Dieses Forum und Wiki ist echt super :grinning_squinting_face:

  • Meinst Du die optimierte Version der GS6000-A12 von Autokamera24? Die gibt es doch noch gar nicht?

    Ja, die optimierte GS6000-A12 von Autokamera24 hab ich schon zum testen da. Die Version ist noch nicht final und daher zum regulären Erwerb noch nicht erhältlich.


    Wie kann der Fokus eingestellt werden? Ich sehe kein Knopf oder Bedienelement dafür. Das Objektiv kann nicht gedreht werden.

    Der Fokus wird ab Werk eingestellt und justiert. Eine Einstellung durch den Nutzer ist nicht vorgesehen. Es handelt sich um ein Fix-Fokus System, wie es auch bei Smartphones und Tablets im Einsatz ist. Ich habe noch keine Dashcam gesehen, bei der der Nutzer den Fokus einstellen kann. Das ist im Grund auch gar nicht nötig, da bei derartigen Weitwinkeln kaum Distanzunschärfe erzeugt wird. Die Weitwinkel zeichnen, sofern richtig justiert, in der Regel schon ab wenigen Zentimetern bis unendlich scharf.

    Das Objektiv ist mittels Schraubgewinde am Videosensor befestigt. Durch drehen des Objektivs kann der Abstand zum Sensor gereglt werden. Mit viel Geduld könnte so ein ab Werk schlecht justiertes Gerät nachträglich korrigiert werden. Dazu muss aber auch das Gehäuse der Dashcam geöffnet werden.
    Hinweis: Ich rate von dieser Prozedur ausdrücklich ab, da sowohl das Öffnen des Gehäuses und das justieren des Objektivs Spuren hinterlassen können. Durch Öffnen des Gehäuses und Manipulation am Objektiv erlischt mit einer Wahrscheinlichkeit jeglicher Anspruch auf Gewährleistung.

    Ich empfehle, dass Du Dich direkt an die Adam GmbH wendest. Die Mitarbeiter der Adam GmbH sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
    Die Geschäftszeiten liegen nach meinen Information:

    • Mo-Do. 09:00 bis 16:00 Uhr
    • Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr
    • Samstag geschlossen
    • Mittagspause von 12:00 bis 13:00 Uhr


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Versuche es halt diese Woche bei der Adam GmBH sollte man ja nun wen erreichen.

    Ich habe dann wohl immer genau in der Mittagspause und nach Feierbaned versucht bei Adam anzurufen. Anders gehts leider nicht, da ich während der Abeit keine Telefonate führen kann.


    Hinweis: Ich rate von dieser Prozedur ausdrücklich ab, da sowohl das Öffnen des Gehäuses und das justieren des Objektivs Spuren hinterlassen können. Durch Öffnen des Gehäuses und Manipulation am Objektiv erlischt mit einer Wahrscheinlichkeit jeglicher Anspruch auf Gewährleistung.

    Danke für den Hinweis. Es ist ja völlig klar, dass ich meine Garantie verspiele, wenn ich das Gerät öffne. Leider kam Dein Hinweis, als auch meine Vernunft zu spät.
    Nachdem ich auch am Montag telefonisch keinen Kontakt zur Adam GmbH aufnehmen konnte, habe ich etwas gegoogelt, ob das Problem nicht selbst gelöst werden könnte. Da bin ich auf folgende Videos bei YouTube gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also habe ich versucht, das Objektiv der GS6000-A12 aufzuschrauben um eventuell die Linse zu prüfen und zu justieren.
    Leider lässt sich das Objektiv nicht aufschrauben. Es scheint fest mit dem Gehäuse verbunden. Dann habe ich die ganze GS6000-A12 geöffnet: nun hatte ich Zugriff auf das Objektiv und konnte es etwas hoch und runter drehen. Eine deutliche Verbesserung bekomme ich aber nicht hin.

    Leider habe ich durch die Versuche das Objektiv zu öffnen und die ganze GS6000-A12 zu öffnen eine menge Kratzer am Gehäuse hinterlassen. Mir ist dabei auch eine der Haltenasen abgebrochen und die Schalen der Gehäusehälften gehen nicht mehr richtig zusammen und halten nicht. Ich denke, diese Kamera werde ich wohl abschreiben müssen. Den Rat von Dashcam Wiki kann ich also nur unterschreiben. :loudly_crying_face:

    Ich hatte heute abend kurz nach 18:00 Uhr (!) bei Autokamera24 nochmal um Rat gefragt. Aufgrund der Hilfe und sehr guten Beratung am Freitag und Samstag und heute Abend habe ich eine neue GS6000-A12 bestellt. Diesmal eine von Autokamera24 selektierte und geprüfte GS6000-A12, welches garantiert scharfe Aufnahmen macht. Die optimierte Version gibt es ja leider noch nicht und ich will nicht warten.
    Der freundliche Mitarbeiter von Autokamera24 wollte eigentlich meine Bestellung gar nicht annehmen und empfahl mir mehrfach, meine bereits vorhandene GS6000-A12 an die Adam GmbH einzusenden und tauschen zu lassen. Erst als ich meinte, dass ich aufgrund der Gehäuseöffnung und der von mir verursachten Kratzer meine GS6000-A12 nicht mehr an Adam GmbH einsenden werde, hatte der Mitarbeiter von Autokamera24 meine Bestellung der neuen GS6000-A12 angenommen. Das und die Bemühung des Support für eine bei Adam GmbH gekaufte Dahscam habe ich in der heutigen von Konkurrenz getriebenen Zeit nicht erwartet. :thumbs_up:

    Ich Danke für Eure Hinweise und werde weiter berichten, wenn die neue GS6000-A12 da ist.

  • Fertigungstoleranzen bei der Produktion von Dashcams scheinen normal zu sein. Genauso wie bei vielen anderen Produkten. Jedoch merken dies viele Nutzer vermutlich nicht, da man zum Vergleich ein zweiten "optimales" Gerät benötigt.

    Das Angebot "selektierte Geräte" anzubieten, finde ich gar nicht verkehrt: Ich erinnere mich noch an den Kauf meines ersten TFT-Flachbild-Monitors im Jahr 2005. Aufgrund der damaligen Fertigungstechnik, waren bei fast allen Marken und Modellen Pixelfehler ("tote Pixel") fast normal. So wurde z.B. in der Spezifikation angegeben, wie viele defekte Pixel ein Monitor aufweisen darf ohne als Defekt zu gelten. Tatsächlich habe ich dann einen Monitor mit 1x permanent weißen Pixel oben rechts in der Ecke erwischt. Dann habe ich den Kaufvertrag widerrufen und woanders das gleiche Modell gekauft. Der zweite Monitor hatte 3x schwarze defekte Pixel - aber laut Hersteller kein Defekt. Kaufvertrag wieder widerrufen. Dann habe ich bei einem dritten Händler das gleiche Modell als selektiertes gerät mit 0-Pixelfehler-garantie erworben. Der Aufpreis von wenigen Euro war es mir dann wert - die Rennerei und das prüfen der Monitore hatte ich satt.
    Heute gibt es tote Pixel fast nur noch bei den allerbilligsten TFT-Monitoren. Die Fertigungstechnik hatt sich bezüglich der toten Pixel weiterentwickelt. Dieses Erlebnis zeigt aber deutlich, dass Fertigungstoleranzen normal sind und nicht jede "kleine" Abweichung gleichzeitig als Defekt oder Mangel gewertet werden kann.


    Dann habe ich die ganze GS6000-A12 geöffnet: nun hatte ich Zugriff auf das Objektiv und konnte es etwas hoch und runter drehen. Eine deutliche Verbesserung bekomme ich aber nicht hin.

    Es genügt in der Regel das Objektiv nur um 1-2mm zu drehen. Dann eine Probeaufnahme machen und schauen, ob sich das Bild verbessert oder verschlechter hat. Am besten geht das, wenn man z.B. ein Bücherregal aus 3-5 m Entfernung immer von der selben Position und bei gutem Tageslicht filmt. So kann gut anhand der Lesbarkeit der Buchrücken eingeschätzt werden, ob die Schärfe sich verbessert oder verschlechtert.
    Wenn keine Verbesserung möglich ist, liegt eventuell ein Problem mit den Linsen im Objektiv (z.B. Materialfehler, Toleranzen bei Anordnung überschritten etc.) vor.


    Leider habe ich durch die Versuche das Objektiv zu öffnen und die ganze GS6000-A12 zu öffnen eine menge Kratzer am Gehäuse hinterlassen. Mir ist dabei auch eine der Haltenasen abgebrochen und die Schalen der Gehäusehälften gehen nicht mehr richtig zusammen und halten nicht. Ich denke, diese Kamera werde ich wohl abschreiben müssen. Den Rat von Dashcam Wiki kann ich also nur unterschreiben.

    Schade, ich bin mir sicher, dass die Adam GmbH Dein Problem hätte lösen können.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. Mai 2018 um 14:37)

  • Hallo Leute,

    Ich habe gestern meine neue GS6000-A12 von Autokamera24 erhalten. Es handelt sich um "selektierte Ware" , wo Autokamera24 laut Webseite die Produktionsqualität bezüglich der Videoqualität geprüft hat. Es soll angeblich auf diese Weise garantiert werden, dass die Videoqualität nicht durch irgendwelche Produktiosschwankungen beeinträchtigt ist.

    Ich habe die neue "selektierte" GS6000-A12 heute bereits auf dem Arbeitsweg genutzt und kann nur sagen, dass die Qualität der Videos nun absolut top ist. Im Vergleich zu meiner vorherigen GS6000-A12 von Amazon ist das Videobild scharf und Beschriftungen und Beschilderungen sind deutlich besser lesbar.

    Am Wochenende werde ich nochmal ein paar Vergleichsbilder hochladen.
    Danke erstmal an Euch und auch an Autokamera24 für den tollen Support und Hilfe. :thumbs_up: