Betrachtung Dash-Aufnahmen am PC

  • Bin ja neu hier - Baujahr 37 - die Auswertung der Aufnahmen ist aber manchmal nicht einfach - unabhängig von der Kameraqualität.
    Benutze dazu meinen PC.
    Am Anfang habe ich immer die SD - Karte gezogen aus der Kamera gezogen und im PC ausgelesen - geht ja viel einfacher, indem man das USB-Kabel der Kamera einfach mit dem PC verbindet und dann bekommt man Zugriff zur SD-Karte - ohne irgend was zu demontieren (lacht nicht - es ist ja so einfach - bloß woher bekommt man diese Information?

    Hatte eine 180p FHD Kamera - hat gute Aufnahmen gemacht. Konnte Nummernschilder lesen.

    Habe eine bessere Kamera mir zugelegt - dachte mir was Gutes zu tun - am PC dann die Enttäuschung - verzerrt in der Höhe mit ca. 50% - Nummernschilder waren nicht mehr lesbar. Verkäufer riet - Aufnahme mit 60 Hz - hat natürlich nicht geholfen -Kamera ging zurück.
    Andere Kamera gekauft - der gleiche Effekt. Auf der Kamera normale Proportionen - auf dem PC verzerrt.
    Jetzt meinen Sohn konsultiert - muß doch an der PC-Software liegen.
    Ergebnis - hatte vorher vollständig neue Sofware auf dem PC installiert- auch einen neuen Media Player - und der war an der Verzerrung Schuld.
    Mit dem VCL- Player ist alles normal.
    Ja, gewusst wie -aber wer sagt einem das?

    Vielleicht hilft das einem weiter
    Viele Grüsse
    Schmerke1

  • Hallo @schmerke1,

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    Wenn ein Händler rät, bei verzerrten Videoaufnahmen die Videos besser mit 60Hz aufzunehmen, so hat er wohl keine Ahnung von der Technik und weiß nicht was er verkauft.
    Die Möglichkeit bei einigen Kameras von 50Hz/60Hz (nicht fps) umzuschalten dient dem mindern von flackern bei gefilmten Beleuchtungen und Reklametafeln (z.B. Preis-Tafeln an Tankstellen). In manchen Gegenden werden eher 50hz als Standard für Beleuchtungen genommen, in anderen sind es 60Hz.
    Hinweis: Hz bitte nicht mit fps verwechseln

    Welche Software hattest Du zuvor verwendet? Diese Information kann vielen anderen helfen, welche ähnliche Problem haben.

    Der VLC-Player ist recht populär und ein sehr flexibler und guter Video-Player. :thumbs_up:
    Vor allem kommt er gut mit vielen Dateiformaten und Audio/Video-Codecs klar, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Also zum abspielen der Videos benutze ich den Registrator Viewer. Auch wenn dieser nicht mehr weiter entwickelt wird, sind die derzeitigen Versionen noch immer gut zu verwenden.
    Hier werden alle Clips zusammen gefügt und kannst Dir dein Material in einem durchsehen. Szenen bei denen der Knopf zum speichern gedrückt wird, werden farblich gekennzeichnet.
    Und man kann hervorragend damit die Szenen raus schneiden auch wenn sie über 2 Clips verteilt sind.

    Ich ziehe ebenfalls immer die SD Karte raus und stecke sie in ein Card Reader, ist mir lieber als das rumgefummel um die Kamera zu lösen.

  • Das Ziehen der SD-Karte im Auto ist doch einfach unhandlich.
    Nimm Dein PC ins Auto und ziehe das USB - Kabel aus dem Ladeadapter und stecke es in den USB2 Eingang des PC.
    Es geht, selbst bei meiner billigen alten Kamera.
    Dann erscheint ein unbekannter Ordner auf dem Bildschirm und Du kannst alles öffnen und Dir in Ruhe ansehen - und das ohne Verrenkungen, die Kamera bleibt unberührt.

    Ps. Zum vorherigen Media Player kann ich keine Aussagen machen, da mein Sohn die Umstellung vorgenommen hat.

    Viele Grüsse
    schmerke1

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es auch schon mit der Variante probiert mein Handy anzuschliessen und die entsprechenden Clips rüber zu ziehen.
    Leider haut das bei der GS6000-A7 nicht so hin. Dort werden die Clips nicht in einen seperaten Ordner geschoben, sondern nur Schreibgeschützt.
    Und bisher war es mir nicht möglich diese zu erkennen.

    Aber je nach Größe der Clips und Menge sitzt man dabei dann ne Weile im Auto bis alles kopiert ist.

  • Ich konnte noch nie Unterschiede in der Auflösung zwischen verschiedenen Playern feststellen. Wenn man sich aber 1080-Videos auf einem gwöhnlichen Monitor (die in der Regel FullHD haben, von hochpreisigen Ausnahmen abgesehen) ansieht, muss man dafür schon Vollbild nutzen, sonst geht zwangsläufig Auflösung flöten. Dashcamviewer und VLC leisten gleichermaßen gute Dienste, VLC ist für reines Video praktischer (Schnellstopp Wiedergabe und Einzelbildfortschaltung per Tastendruck), die Zusatzinfos gibt's dann wieder nur beim DashcamViewer.

    Praktischer als "SD-Karten-Gefummele" ist das Abnehmen der Kamera selbst. Meine ist mit einem Handgriff aus der festverklebten Halterung ent- und ins Haus mitgenommen. Schade ist dort die immer noch grottige Datengeschwindigkeit - letztlich stecke ich die Karte dann doch in einen USB-3-Cardreader und zurück. Aber das geht auf dem Schreibtisch einfacher als im Auto.

    [irony]Aber wir sollen ja sowieso nur Unfallvideos dauerhaft speichern, und wie oft hat man denn schon Unfälle, nicht wahr ... [/irony]

    • Offizieller Beitrag

    Hängt halt von der DC ab.
    Bei der A119S ist es sicherlich einfacher die Kamera zu nehmen, bei meiner GS6000-A7 brauch ich beide Hände um sie aus der Halterung zu entfernen und beim anbringen wieder neu auszurichten.
    Mit etwas Vorsicht bekomm ich die Karte aber ohne verschieben rein und wieder raus.

  • Die USB-Schnittstellen der Dashcams sind meist USB2. Wenn ich die Videos von einer 128GB auf den PC übertragen möchte, dauert es über die Schnittstelle der Dashcam viel zu lange - ist sind ca. 35-40MB/Sek. möglich. Wenn die Speicherkarte in einem schnellen USB3 Card-Reader steckt wird sie mit 60 bis 90MByte/Sek. ausgelesen.

    Das scrollen und sichten der Videos geht viel schneller, wenn die Daten von einem USB3 Leser oder direkt von der Festplatte des PC geliefert werden.

    Ich persönliche nehme daher immer die Speicherkarte aus der Dashcam und lese diese mit einem USB3-Kartenleser aus. Die Zeitersparnis ist mir die kurze Fummelei mit der Speicherkarte wert.

    Allerdings kann das Hantieren mit den Steckerarten auch nach hinten losgehen: die meisten Dashcams halten die Speicherkarten mit einem Klick-Feder-Mechanismus. So kann es durchaus passieren, dass die Speicherkarte bei unvorsichtiger Vorgehensweise auch aus der Dashcam schnipst und irgendwo im Cockpit landet - hoffentlich nicht in einem der Lüftungslöcher... :wacko:

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.