DSGVO 25.05.2018

    • Offizieller Beitrag

    1.) Die Nutzungsbedingungen aus 2013 wurden angepasst.

    Spoiler anzeigen

    Themenbezogen wurde folgendes gestrichen:

    • Bekanntmachung der Videos

      Eine reißerische Aufmachung der Videos – durch entsprechende Überschriften oder gar Einblendungen im Video - dienen nicht dem Sinn einer Dashcam und sind hier nicht erwünscht.
      Bei Verstößen wird das Thema / der Beitrag gelöscht. Ein erneuter Verstoß zieht Konsequenzen für den Useraccount nach sich.

    • Veröffentlichen von Videos im Dashcamforum

      Aufgrund immer wiederkehrender Fragen in Bezug auf Video Verlinkungen und datenschutzrechtlicher Aspekte hat sich die Forenleitung dazu entschlossen einige Regeln neu zu definieren.
      Wir möchten an dieser Stelle weder Zensur betreiben noch die freie Meinungsäußerung beschränken. Andererseits ist sich die Forenleitung Ihrer Verantwortung, sowohl gegenüber Ihren Mitgliedern als auch denjenigen, die datenschutzrechtliche Bedenken äußern, bewusst.

      Mit den nachfolgenden neuen bzw. aktualisierten Regeln hofft die Forenleitung eine für alle Beteiligten sinnvolle, nachvollziehbare und einfache Regelung in Bezug auf Videouploads bzw. Screenshots von Videos gefunden zu haben.

    • Unfälle und Ordnungswidrigkeiten

      Videos in denen Fehler oder Verstöße anderer Verkehrsteilnehmer erkennbar sind müssen in jedem Fall verpixelt werden. Weder Kennzeichen noch Personen dürfen erkennbar sein. Im Mittelpunkt muss die Gesamtsituation stehen.

      Bei Verstößen wird das Thema / der Beitrag gelöscht. Ein erneuter Verstoß zieht Konsequenzen für den Useraccount nach sich.

    und ersetzt durch

    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer
    Videos die Fahrfehler anderer, Unfälle oder Ordnungswidrigkeiten enthalten sind nicht erwünscht

    Welche Art von Videos damit gemeint ist, ist denke ich jeden klar. Bisher wurden auch solche Videos garnicht hier gepostet bzw das Userclientel blieb aus.

    Der Rest wurde ausführlicher formuliert, jedoch keine Inhaltlichen Aenderungen.

    2.) Das Mindestalter zur Nutzung des Forums betraegt 16 Jahre.