Unschärfe bei Dunkelheit

  • Ja, die iTracker DC-A119S gehört mit Sicherheit zu den Dashcams mit der aktuell (März 2018) besten Videoqualität bei Nacht..............

    Ich hab genau diese Kamera optimiert mit Polfilter im Einsatz.
    Bei Tag bin ich mit der Qualität der Aufnahme wirklich zufrieden, was bei Nacht komplett ins Gegenteil umschlägt.
    Die Aufnahme ist derart pixelig und es ist so wenig zu erkennen, dass man die Kamera Nachts auch auslassen kann.
    Muss man eventuell Nachts den Polfilter entfernen? Oder müssen Nachts eventuell die Einstellungen verändert werden?
    Ich hab die Kamera von den Einstellungen so gelassen wie sie mir geliefert wurde.

  • Ohne einen Screenshot Deiner Videobilder reden wir alle aneinander vorbei. Meine nicht optimierte iTracker DC-A119S macht nachts für eine Dashcam recht ordentliche Videos. Man muss sich jedoch immer im Klaren sein, dass jegliche Lichter, Straßenlampen, reflektierende Kennzeichen und ähnliches die Videos massiv verschlechtern. Hier ist der Kontrastumfang zu hoch. Lesen/Erkennen kann man in Dunkeln eventuell! große Straßenschilder, keinerlei Kennzeichen oder kleine Details mit großen Kontrasten. Hohe Geschwindigkeiten ab 50km/h und nachts teilweise ab 30km/h sind ebenfalls der Videoqualität nicht förderlich. Der Polfilter ist kaum das Problem, die Vorteile des abgenommenen Polfilters bei Nacht (geringfügig mehr Licht für den Sensor) werden durch die Nachteile (mehr Reflexionen und Spiegelungen) wieder kompensiert. Ist eventuell Deine Erwartungshaltung zu hoch? Die beste Nachtqualität kann immer noch persönlich als schlecht empfunden werden, bleibt jedoch die Beste auf dem Markt. Google mal nach youtube-Nachtvideos der VIOFO A119S oder der iTracker und vergleiche die Qualität. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht.
    Ich habe eine beheizte Frontscheibe, die hat sehr eng nebeneinander dünne Heizdrähte in Schlangenlinien drin, das scheint ebenfalls geringfügig die Bildschärfe zu verringern.
    Meine Screenshots unter den o.g. wirklich schlechten Bedingungen (v.a. die Natriumdampflampen im Bild 1 und die LED-Streifen in Bild 2), hier würde dennoch ich kaum sagen "Kamera auslassen ist sinnvoller":

  • So schlecht habe ich das auch noch nicht gesehen, hier ist wirklich etwas anders als bei meiner Kamera!

    Meine Kamera ist übrigens folgendermaßen eingestellt (dürfte so Standard sein):

    Auflösung: 1920x1080 30fps
    Endlosschleife: 3min
    Belichtung: 0,0
    WDR: ein
    Zeitraffer: aus
    Bewegungssensor: aus
    GPS: ein
    G-Sensor: aus
    Datumsstempel: ein
    GPS-Stempel: aus
    Modellstempel: ein
    Mikrofon: aus
    Displayabschaltung: 30sek
    Rec-LED: ein

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Schutzfolie vorne an der Cam/Polfilter abgezogen, ist die Frontscheibe sauber, alles richtig eingestellt,...

    Klingt erstmal dämlich, ist hier im Forum aber alles schon vorgekommen *happy*

    Ansonsten sieht das echt übel aus.


    Edit: schämen brauchst Du Dich schon mal gar nicht... Hier geht es um Hilfestellungen und nicht um einen Schönheitspreis bei Screenshots!
    Außerdem: ohne Bilder keine Hilfe.

  • Wenn die Tagaufnahmen gut sind, würde ich eher in Richtung Kameraeinstellung, techn. Kameraproblem; maximal noch Frontscheibe-schmutzig/verschmiert suchen. Die Folien würden doch auch die Tagaufnahme ruinieren? Auf meinen Bildern oben ist übrigens die Frontscheibe auch nicht perfekt sauber.

    Im ersten Moment dachte ich bei Thomas' Bild an WDR-Einstellung oder aber zu wenig Licht auf dem Sensor, also EV-Einstellung im Minus?

  • Darüber kann man auch nicht diskutieren, das ist völlig in Ordnung, die Nachtaufnahme ist ganz sicher nicht in Ordnung.
    Ich denke hier kann @Autokamera-24 (Technik) sicher etwas mehr helfen (Du hattest doch dort gekauft?). Mit den Einstellungen, die hier eventuell falsch sein könnten, haben sie den besseren Durchblick

  • Ja habe dort gekauft, jedoch ist der Service dort ein wenig hakelig sag ich mal vorsichtig.
    Auf eMails, hab ich jedenfalls wegen allgemeinen Fragen bezüglich einer Heckkamera die ich mir anschaffen wollte bis heute noch keine Antwort erhalten.
    Ich habe es aufgegeben dort per mail eine Auskunft zu erhalten.

  • Hier wird das sicher anders laufen, geht es doch nicht um allgemeine Fragen, sondern um ein konkretes Problem. Ansonsten kommen von dort doch eher viele ausführliche Hinweise direkt über das Forum. Du kannst also optimistisch sein, dass Dein Problem gelöst wird.

  • Hallo @Diavolo,

    Es sieht so aus, als wäre die Aufnahme, dessen Screenshot oben gezeigt wurde, unter extrem dunklen Bedingungen gemacht und/oder tatsächlich die Schutzfolie am Objektiv und Polfilter nicht entfernt. Vorstellbar ist auch, dass die Dashcam an einer dunkel getönten Stelle der Scheibe angebracht wurde, sodass noch weniger Licht zur Verfügung steht.

    Es kommt tatsächlich recht häufig vor, dass Nutzer die Folien nicht entfernen und sich über teilweise schlechte Aufnahmeergebnisse wundern. Auch wenn Sie schreiben, Sie hätten die Folien entfernt, so bitte ich Sie dies noch einmal zu prüfen. Dazu muss auch der Polfilter abgenommen werden, da dieser bei Auslieferung beidseitig eine Schutzfolie trägt.

    Je weniger Licht zur Verfügung steht, desto höher stellt der Videosensor der DC-A119S seine ISO-Empfindlichkeit ein. Je höher die eingestellte Empfindlichkeit, desto pixeliger sind die Aufnahmen. So kann die DC-A119S aber auch noch dann Aufnahmen mit erkennbaren Strukturen liefern, während viele andere Dashcams nur noch ein schwarzes Videobild zeigen. Zumindest kann das kennzeichnen des voraus parkenden Fahrzeug auf dem Screenshot noch entziffert werden.

    Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Support. Wir stellen Ihnen einen Zugang zu unserem Kundenserver zur Verfügung, wo Sie ein exemplarisches Video hochladen können. Wir schauen uns das gern genauer an.

    Extrem hilfreich kann das Wissen um die Einstellungen sein, welche während der unzufriedenstellenden Videoaufnahme bei Nacht aktiv waren.
    Hinweis: Jede Dashcam wird von uns vor dem Versand geprüft und mit von uns empfohlenen Einstellungen vorkonfiguriert. Die von uns empfohlenen Einstellungen drucken wir auch auf die Rechnung für unsere Kunden.

    Auch bei Fragen zu einer Heckkamera wenden Sie sich bitte konkret an unseren Support. Dies geht telefonisch oder per Mail während unserer regulären Geschäftszeiten. Dass Sie von uns keine Antwort auf eine Nachfrage erhalten haben, kann ich mir nicht vorstellen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    Torsten Sanio (Inhaber: Autokamera24)

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (10. Mai 2018 um 00:11)

  • Hallo Herr Sanio,
    erstmal vielen dank für die Rückmeldung. Ich habe gerade die Kamera aus dem Auto geholt und nachgesehen. Schutzfolien sind definitiv weder auf der Kamera, noch auf dem Polfilter vorhanden, das scheidet also schon einmal aus.
    Ich werde mich am Freitag telefonisch melden um Ihr Angebot ein Testvideo hochladen zu können in Anspruch nehmen zu können.
    Die Einstellungen der Kamera habe ich nicht geändert. Alles ist so wie es mir gesendet wurde.
    Zur nicht erhaltenen eMail:
    Schauen Sie doch bitte in Ihren Posteingang vom 26.04.2018.
    Um 21:36 hab ich Ihnen meine Anfrage persönlich geschickt.
    In dieser mail hab ich mich auch für die Lieferung der Kamera bedankt.

  • Hallo @Diavolo,

    Ich kann leider keine Mail im genannten Zeitraum zu diesem spezifischen Thema zuordnen. Eine Identifikation über Ihren Forennamen "Diavolo" oder Vornamen "Thomas" ist ebenfalls nicht möglich.

    Bitte schreiben Sie eine kurze Mail mit Namen und Bestellnummer (oder Rechnungsnummer) und kurzem Bezug auf Ihren Forenbeitrag hier. Ich werde Ihnen auch jetzt zu später Stunde gern noch einen Zugang zum Video-Upload Bereich zur Verfügung stellen. Wir werden sicher schnell und unkompliziert eine Lösung finden.

    Beste Grüße

    Torsten Sanio (Inhaber: Autokamera24)

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Bitte schreiben Sie eine kurze Mail mit Namen und Bestellnummer (oder Rechnungsnummer) und kurzem Bezug auf Ihren Forenbeitrag hier. Ich werde Ihnen auch jetzt zu später Stunde gern noch einen Zugang zum Video-Upload Bereich zur Verfügung stellen. Wir werden sicher schnell und unkompliziert eine Lösung finden.)

    Konnten Sie mit Hilfe meiner hoch geladenen Videos einen Grund für die schlechte Qualität bei Nacht erkennen?